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Bruchrechenkreise + 2 Ständer


Fördert:
  • Kognitiver Bereich:
    Visuelle Formwahrnehmung,
    Aufmerksamkeit, Konzentration,
    Motivation, Fähigkeit der Begriffs-
    bildung, anschauliches Denken,
    visuelles, motorisches und
    gemischtes Gedächtnis
     
  • Bewegungsfertigkeit:
    Visomotorische Koordination,
    Wahrnehmung der Form und
    der räuml. Bez.
     
  • Soziale Anpassung:
    Ausdauer, Selbsttätigkeit, Interesse,
     

Beschreibung:
Mit diesem Lernmaterial soll das Rechnen mit Brüchen erlernt werden. Das Lernspiel umfaßt: – 10 Quadrate aus Metall, in die Kreise, aufgeteilt von einem Ganzen bis zu 10 Zehntel, eingesetzt werden können. – 10 Kreise (ebenfalls aus Metall), wobei jeder Kreissektor einen kleinen metallenen Griff hat, wodurch das Agieren erleichtert wird – 2 Ständer, auf die jeweils 5 Quadrate nebeneinander gelegt werden können.
S p i e l a n l e i t u n g :
Durch Auflegen der einzelnen Teile aus den Bruchrechenkreisen wird der Bruch dargestellt. Im Vergleich mit dem Ganzen kann der Wert des Bruches erkannt werden. Wesentlich ist, daß die verschiedenen Brüche nicht auf einmal, sondern nach und nach eingeführt werden. Am besten führt man zuerst jene Brüche ein, die den Schüler schon aus dem Sprachgebrauch (vor allem vom Einkaufen her) bekannt sind: Hälfte (halb), Viertel. Dabei ist es wichtig, daß die Gleichheit der Teile anschaulich erfahren wird. Sind mehrere oder alle durch das Material vertretenen Brüche bekannt, sollen die Schüler nach Angabe durch den Lehrer (oder durch Aufgabenkärtchen) Brüche legen: z.B. 2/5, 3/8 usw.

Material und Ausstattung:
Die Quadrate im Ausmaß von 14 x 14 cm sind grün lackiert, die Einsatzfläche (für den Kreis) ist weiß. Die Kreise bzw. Kreisteile sind ebenfalls einbrennlackiert, und zwar in Rot, und mit kleinen Griffen (je Teil) versehen. Die Kreise haben einen Durchmesser von 10 cm. Da das Material aus Metall hergestellt wurde, ist es sehr stabil. Die lackierten Flächen sind abwaschbar und farbecht. Die klare Farbgebung und die Handlichkeit führen zu einem hohen Aufforderungscharakter. Die Ständer für das Material sind aus Holz und 71 x 15 cm. Die Dicke beträgt 2 cm. Die Ständer haben 2 schräge Holzfüße, sowie an der unteren Kante eine Holzleiste und ergeben somit eine Pultform, sodaß die Rahmen übersichtlich aufbewahrt und nicht herunterrutschen können.

Einsatzmöglichkeiten und Übungsziele:
Das Material bietet den Schülern die Möglichkeit, konkrete Erfahrungen mit Brüchen zu machen und wesentliche Merkmale (z.B. warum 1/5 kleiner als 1/4 ist) auf anschauliche Weise kennenzulernen. Das Lernspiel kann auch zu ersten Rechnungen mit Brüchen verwendet werden (z.B.: 2/6 = 1/3)

Artikel-Info:
Name des Arbeitmittels: Bruchrechenkreise + 2 Ständer
SBA-Nummer: 9.344
Brutto-Preis: € 314.91

Schulbuch-Bestellung unter: www.schulbuchaktion.at