Pfongauer Straße 79   5202 Neumarkt   Tel.: (06216) 71 33
Fax: (06216) 70 62   office@schulwolf.at   www.schulwolf.at
Schnellsuche:
 

 
Divisionsbrett, klein


Fördert:
  • Kognitiver Bereich:
    Aufmerksamkeit, Konzentration,
    anschauliches und konkretes Denken,
     
  • Bewegungsfertigkeit:
    Visomotorische Koordination,
     
  • Soziale Anpassung:
    Selbsttätigkeit

Beschreibung:
Das Spiel besteht aus dem Divisionsbrett (24,7 x 24,7 cm), das 9 größere ausgestanzte runde Vertiefungen in der obersten Reihe und 81 kleine halbkugelförmige Vertiefungen besitzt, 9 Spielkegeln und 100 grüne Perlen. Mit diesem Material werden Divisionen gemacht, wobei der Dividend nicht größer als 81 und der Divisor und der Quotient nicht größer als 9 sein können. Die größeren Vertiefungen gehören für Spielkegel, die kleineren für grüne Spielperlen. Die kleinen Vertiefungen sind in Reihen zu neunt angelegt.
S p i e l a n l e i t u n g :
Dividieren kann nun auf zwei Arten geübt werden: Dividieren als Verteilen von Perlenmengen: Der Lehrer fordert die Schüler auf, 24 Perlen in ein Schälchen zu zählen. Sodann stellen die Schüler in die oberste grüne Reihe die 9 Spielkegel. Nun bekommen die Schüler den Auftrag, jedem Spielkegel je eine grüne Perle zuzuordnen, danach eine zweite und zuletzt eine dritte. Nun wird für die Schüler ersichtlich, dass sie nur 6 Kegeln noch eine Kugel zuordnen können. Daher ergibt sich 24 : 9 = 2 Rest 6 Auf diese Weise kann die Teilbarkeit verschiedener Zahlen überprüft werden. Die Kontrolle erfolgt durch den Lehrer Dividieren als Aufteilen von Perlenmengen: Eine Zahl teilen kann auch bedeuten, sie in Gruppen aufteilen. Beispiel: 35 : 7 = Die Schüler zählen zunächst 35 Perlen in ein Schälchen. Um Siebenergruppen zu bilden, legen sie jeweils sieben Perlen untereinander in die Vertiefungen des Divisionsbrettchens. Wenn alle Perlen aufgeteilt wurden, sind 5 Siebenergruppen entstanden. Das Ergebnis lautet daher 5.

Material und Ausstattung:
Brett und Spielkegel sind aus Holz; die Perlen aus Plastik.

Einsatzmöglichkeiten und Übungsziele:
Das Spiel dient dazu, den Divisionsvorgang zu veranschaulichen. Mit seiner Hilfe können auch die Zusammenhänge mit dem Einmaleins (Malsätzchen) verdeutlicht werden. Die Arbeit mit dem Divisionsbrett fördert außerdem die Feinmotorik.

Artikel-Info:
Name des Arbeitmittels: Divisionsbrett, klein
SBA-Nummer: 9.186
Brutto-Preis: € 26.32

Schulbuch-Bestellung unter: www.schulbuchaktion.at