Pfongauer Straße 79   5202 Neumarkt   Tel.: (06216) 71 33
Fax: (06216) 70 62   office@schulwolf.at   www.schulwolf.at
Schnellsuche:
 

 
Geometriekasten mit Arbeitsbrett


Fördert:
  • Kognitiver Bereich:
    Druckempfindung, visuelle Farb- und
    Formwahrnehmung, Aufmerksamkeit,
    Konzentration, Fähigkeit der Begriffsbildung,
    symbolisches, anschauliches und
    konkretes Denken, visuelles Gedächtnis
     
  • Bewegungsfertigkeit:
    Visomotorische Koordination, Figur-
    Grund-Wahrnehmung, Wahrnehmung
    der Form, der Raumlage und der
    räuml. Beziehungen
     
  • Soziale Anpassung:
    Ausdauer, Selbsttätigkeit, Interesse
     

Beschreibung:
Auf ein großes Arbeitsbrett können mit unterschiedlich langen Stäbchen, die es in vielen verschiedenen Farben in einem „Geometriekasten“ gibt, Gerade, Flächen und Körper anschaulich entwickelt und mit Hilfe von bunten Reißnägeln auf das Arbeitsbrett gesteckt werden. So wird, beginnend mit 2 Stäbchen, den Kindern veranschaulicht, dass 2 Stäbchen noch keine geschlossene Figur ergeben und Flächen erst beim Dreieck, als kleinstes Vieleck, beginnen. Nun können die verschiedensten Vielecke gelegt, gesteckt und durchforstet werden. Auch die Veranschaulichung von der Höhe eines Körpers, einer Fläche, eines Kreises oder einer Diagonale ist mit diesem Material gut durchführbar. Reißnägel und Steckklammern ermöglichen einen verschiebbaren und beweglichen Flächen- und Körperaufbau unterschiedlichster Vielecke. Das Material ist in einer großen Holzbox mit Fächerunterteilungen einordbar und ermöglicht so einen klaren Ordnungsrahmen. Das große Arbeitsbrett ist von seiner Oberflächenstruktur so gestaltet, dass die Schüler alle Reißnägel leicht einstecken und wieder entfernen können.

Material und Ausstattung:
Das Material besteht aus einem rechteckigen Arbeitsbrett (50 x 60 cm) mit abgeschrägten Kanten. Auf eine Seite der Oberfläche können alle Materialien aufgelegt und mit den verschiedenen Befestigungsmaterialien festgesteckt werden. Im Geometriekasten (39,6 x 29 cm) befinden sich alle anderen Materialien. Diese bestehen aus unterschiedlich langen Stäbchen in verschiedenen Farben (3 cm braun, 5 cm violett, 7 cm orange, 9 cm rot, 11 cm schwarz, 13 cm hellbraun, 15 cm grün, 17 cm pink, 19 cm blau, 21 cm gelb). Jedes Stäbchen gibt es zehnmal wobei am Ende der Stäbchen kleine Löcher zum Feststecken der Reißnägel oder Stift vorgesehen sind. Die einzelnen Stäbchen haben eine Lochbohrung im Abstand von 2 cm entlang ihrer gesamten Länge. Ein weiterer Satz Stäbchen aus naturbelassenem Holz besteht aus allen vorhandenen Längen und kann die Diagonalen eines Vieleckes veranschaulichen. Alle Stäbchen sind in entsprechend große Fächer der Holzbox eingeordnet. In 7 kleineren Fächern befinden sich die Reißnägel mit roten, blauen, gelben und weißen Köpfen sowie Steckstifte, kurze Nägel und Splitklammern. Alle Teile werden für die Befestigung der Flächen oder Körper benötigt. Zusätzlich gibt es noch 4 Kreishälften mit denen Kreis und Kugel veranschaulicht werden können.

Einsatzmöglichkeiten und Übungsziele:
Mit diesem Anschauungsmaterial kann der Zusammenhang von Strecke, Fläche und Körper eindrucksvoll veranschaulicht werden. Durch das Hantieren und Verändern der Formen können selbstständig immer neue Möglichkeiten entdeckt und geometrische Begriffe wie Ecke, Kante, Seitenlänge oder Höhe erkannt und benannt werden.

Artikel-Info:
Name des Arbeitmittels: Geometriekasten mit Arbeitsbrett
SBA-Nummer: 120.685
Brutto-Preis: € 341.28

Schulbuch-Bestellung unter: www.schulbuchaktion.at