|
Pfongauer Straße 79 • 5202 Neumarkt • Tel.:
(06216) 71 33
Fax: (06216) 70 62 • office@schulwolf.at • www.schulwolf.at |
Schnellsuche: |
|
|
Fördert:
- Kognitiver Bereich:
Visuelle Farb- und Formwahr-
nehmung, Konzentration,
Fähigkeit der Begriffsbildung,
sensomotorisches, symbolisches
und anschauliches Denken,
visuelles Gedächtnis
- Soziale Anpassung:
Ausdauer, Selbsttätigkeit,
Selbstwertgefühl
Beschreibung:
Beim Markenspiel handelt es sich um ein
Lernmaterial, bei dem Zahlen mit Plättchen
(Marken) dargestellt und aufgelegt werden.
Entgegen den Mengenangaben in der mitgelieferten
Beschreibung beinhalten die Fächer der als Aufbewahrung dienenden Holzkassette 81
grüne Plättchen mit der Ziffer 1,81 blaue Plättchen mit der Ziffer 10,81 rote Plättchen mit der Ziffer
100 sowie 18 grüne Plättchen mit der Ziffer 1000. Je nach Grundrechenart wird das Ergebnis durch
Verschieben der Plättchen dargestellt. Während man beim Addieren, beim Subtrahieren und beim
Multiplizieren (der Schüler erlebt die Multiplikation als Addition gleicher Summanden) mit den
Plättchen zu Rande kommt, brauchen die Schüler zur Darstellung von Divisionen zusätzlich die mitgelieferten
je 9 grünen, blauen oder roten kegelähnlichen Figuren (ähnlich wie sie beim Halma-Spiel
verwendet werden) bzw. die je 9 grünen, blauen oder roten Chips. Mit diesen Dingen wird der Divisor
dargestellt, wobei die Chips die Null symbolisieren und die Farbe grün jeweils der Einerstelle, blau
der Zehnerstelle und rot der Hunderterstelle entspricht.
Material und Ausstattung:
Das Markenspiel wird in einer sauber gearbeiteten stabilen Kassette aus Hartholz (30 x 17 x 4 cm)
mit abnehmbarem Deckel geliefert. Die Kassette ist mittels Sperrholz in 6 Fächer unterteilt, in denen
sich gesondert die quadratischen (2 x 2 x 0,3 cm) Holzplättchen (81 grüne mit der in Weiß aufgemalten
Ziffer 1, 81 blaue mit der Ziffer 10, 81 rote mit der Ziffer 100 und 18 ebenfalls grüne mit der
Ziffer 1000) sowie je 9 grün, blau bzw. rot bemalte Kegel (2,5 cm hoch) und je 9 grüne, blaue bzw.
rote Kunststoff-Chips befinden. Dem Lernmaterial wurde zusätzlich eine Beschreibung beigegeben,
in der die angeführten Mengen an Plättchen von den tatsächlichen Mengen abweichen und in der
bei der Materialübersicht „Aufgabenkarten“ zur Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division
bzw. „Kartensätze vom Goldenen Perlenmaterial“ erwähnt sind, die beim vorgelegten Markenspiel
nicht beigelegt sind.
Einsatzmöglichkeiten und Übungsziele:
Durch individuelles Üben mit diesem Lernmaterial sollen die Schüler eine vertiefte Einsicht in die
Struktur des dekadischen Systems und in das Wesen der vier Grundrechnungsarten gewinnen.
(Laut Verlagsangabe stellt das Markenspiel eine „Materialisierung des Dezimalsystems“ auf einer
höheren Stufe als bei dem aus demselben Programm stammenden Goldenen Perlenmaterial dar).
Das Material ermöglicht ein anschauliches Vorgehen bei den 4 Grundrechnungsarten, z.B. ein
tatsächliches Aufteilen beim Dividieren. Rechnungen werden dadurch besser verständlich, aber
auch interessanter (handlungsaktiver) bei der Durchführung.
Artikel-Info:
Name des Arbeitmittels: Markenspiel
SBA-Nummer: 9.343
Brutto-Preis: € 83.15
Schulbuch-Bestellung unter: www.schulbuchaktion.at
|
|
|
|
|
|