Pfongauer Straße 79   5202 Neumarkt   Tel.: (06216) 71 33
Fax: (06216) 70 62   office@schulwolf.at   www.schulwolf.at
Schnellsuche:
 

 
Satz Dreiecke zur Flächeninhaltsberechnung


Fördert:
  • Kognitiver Bereich:
    Visuelle Farb- und Formwahrnehmung,
    Aufmerksamkeit, Konzentration,
    Fähigkeit der Begriffsbildung,
    anschauliches und konkretes Denken,
    visuelles Gedächtnis
     
  • Bewegungsfertigkeit:
    Figur-Grund-Wahrnehmung,
    Wahrnehmung der Form, der Raumlage
    und der räuml. Beziehung

     
  • Soziale Anpassung:
    Ausdauer, Selbsttätigkeit, Interesse,
    eigenständige Handlungen
     

Beschreibung:
Im handelnden Erfahren soll das Verständnis dafür entstehen, wie die Fläche eines Dreiecks, Rechtecks und Parallelogramms zu berechnen ist. Die Schüler sollen gleiche oder ähnliche Dreiecke herausfinden und beschreiben. Durch das Zusammen- und Auflegen der Dreiecke soll Verständnis für die Flächenberechnung und für die Geometrie vertieft werden.

Material und Ausstattung:
Das Material (Holzplättchen, die an de Vorderseite einen schwarzen Raster – 2 x 2 cm – auf gelber Grundfläche zeigen) besteht aus:
• 4 Grundelementen (20 x 10 cm): eines mit dem vollständigen Raster; eines, bei dem nur auf einer Längs- und auf einer Breitseite der Raster angedeutet wird; eines mit Längslinien; eines mit Querlinien
• 11 Dreiecke in unterschiedlicher Größe und Art (rechtwinkelig, gleichschenkelig, ...)
• 5 Vierecke, mit nur zwei rechten Winkeln

In einem schönen Holzkasten mit Deckel sind die Materialien aufbewahrt.

Einsatzmöglichkeiten und Übungsziele:
Im selbsttätigen Lernen sollen die SchülerInnen durch handelndes Tun die Grundprinzipien der Flächenberechnung verstehen. Sowohl in der Erarbeitungs- als auch in der Wiederholungsphase kann das Material Unterstützung sein.

Artikel-Info:
Name des Arbeitmittels: Satz Dreiecke zur Flächeninhaltsberechnung
SBA-Nummer: 120.699
Brutto-Preis: € 149.31

Schulbuch-Bestellung unter: www.schulbuchaktion.at