Pfongauer Straße 79   5202 Neumarkt   Tel.: (06216) 71 33
Fax: (06216) 70 62   office@schulwolf.at   www.schulwolf.at
Schnellsuche:
 

 
Geometr. Einführungsrahmen


Fördert:
  • Kognitiver Bereich:
    Visuelle Farb- und Formwahr-
    nehmung, Aufmerksamkeit,
    Konzentration, Fähigkeit der
    Begriffsbildung, anschauliches
    Denken, visuelles, motorisches
    und gemischtes Gedächtnis
     
  • Bewegungsfertigkeit:
    Visomotorische Koordination,
    Wahrnehmung der Form und
    der räuml. Bez.
     
  • Soziale Anpassung:
    Selbsttätigkeit
     

Beschreibung:
Das genannte Lernspiel ist ein Demonstrationskasten zur Darstellung der geometrischen Formen Dreieck, Kreis und Quadrat. Das Lernspiel umfaßt: ein Holztablett,
– sechs quadratische, hölzerne Einlegeplatten, die genau in das Tablett passen; drei dieser Platten sind neutral, d.h. ohne geometrische Einlegeformen, drei dieser Platten beinhalten geometrische Einlegeformen, und zwar eine ein Quadrat, eine ein Dreieck und eine einen Kreis,
– einen Holzsteckrahmen, der die Platten auf dem Tablett festhält (bzw. optisch abgrenzt), nicht aber die geometrischen Formen.
S p i e l a n l e i t u n g :
Die geometr. Formen werden aus den Quadraten genommen. Der Schüler hat die Aufgabe, sie auf dem richtigen Platz einzusetzen und zu benennen („Das ist ein Kreis!“ usw.)

Material und Ausstattung:
Das Spielmaterial ist durchgehend aus Holz, der Tablettboden ist blau gestrichen, der Tablettrand und der Holzsteckrahmen sind farblos lackiert, die Quadrate sind durchscheinend gelb gestrichen, und die geometrischen Formen, die mit einem kleinen Holzgriff zur besseren Handhabung versehen sind, sind deckend blau gestrichen. Das Tablett ist 44,5 x 30,2 cm groß, der Holzsteckrahmen ca. 1 cm kleiner. Die Holzquadrate haben ein Ausmaß von 14 x 14 cm; von den geometrischen Einlegeformen ist das Quadrat 10 x 10 cm, das gleichseitige Dreieck hat eine Seitenlänge von 10 cm, der Kreis hat einen Durchmesser von 10 cm. Das Material ist stabil und formschön, hat jedoch auf Grund der wenigen Spielvariationen nur einen geringen Aufforderungscharakter.

Einsatzmöglichkeiten und Übungsziele:
Das Lernspiel ist im Mathematikunterricht zur Demonstration der Flächen Dreieck, Quadrat und Kreis einzusetzen. Durch das Hantieren mit den Flächen werden auch die Handgeschicklichkeit, die optische und die taktile Wahrnehmung und das Gedächtnis geschult. Das Lernspiel erzieht auch zur Selbsttätigkeit.

Artikel-Info:
Name des Arbeitmittels: Geometr. Einführungsrahmen
SBA-Nummer: 9.339
Brutto-Preis: € 115.42

Schulbuch-Bestellung unter: www.schulbuchaktion.at