Pfongauer Straße 79   5202 Neumarkt   Tel.: (06216) 71 33
Fax: (06216) 70 62   office@schulwolf.at   www.schulwolf.at
Schnellsuche:
 

 
Geschmacksgläser


Fördert:
  • Kognitiver Bereich:
    Druckempfindung, Aufmerksamkeit,
    Konzentration, Motivation,
    Fähigkeit der Begriffsbildung,
    anschauliches Denken
     
  • Bewegungsfertigkeit:
    Lebenspraktisches Training
     
  • Soziale Anpassung:
    Selbsttätigkeit, Interesse
     

Beschreibung:
Im Rahmen des Sinnesmaterials von Maria Montessori stellen die sogenannten Geschmacksgläser eine Besonderheit dar. Mit Hilfe von verschiedenen in die vorhandenen 8 Fläschchen zu füllenden Flüssigkeiten (sie werden nicht mitgeliefert) sollen die Schüler dabei Geschmacksunterschiede wie bitter, süß, salzig und sauer erkennen und benennen lernen. Das Lernspiel besteht aus einer Grundplatte und acht Glasfläschchen mit Pipettenverschluß.

Material und Ausstattung:
Die Grundplatte besteht aus Buchenholz und ist farblos lackiert. Sie hat folgende Maße: 33 x 12,8 x 1,8 cm. In die Platte sind 8 kreisrunde Vertiefungen mit einem Durchmesser von 3,2 cm und einer Tiefe von 1,4 cm eingefräst. Sie sind in zwei Viererreihen angeordnet. Am anderen Ende der Platte befindet sich eine quadratische Vertiefung von 9,7 x 9, 7 x 1,4 cm. Die Mitte dieses Quadrates bleibt in einem Ausmaß von 3,2 x 3,2 cm erhaben. Von der Glasfläschchen, die eine Höhe von 8 cm haben, tragen vier eine gelbe Pipette und vier eine orange. Die Fläschchen passen genau in die Ausnehmungen der Platte. Sie werden paarweise (orange und gelbe Markierung) mit Lösungen in vier Geschmacksqualitäten wie süß (Zuckerwasser), salzig (Salzlösung), sauer (Essig-oder Zitronenlösung) und bitter (Myrrhelösung) gefüllt. Mit der aufgeschraubten Pipette können einige Tropfen entnommen, auf einen Löffel geträufelt und gekostet werden. Die Fläschchen, deren Inhalt gleich schmeckt, gehören nebeneinandergestellt.

Einsatzmöglichkeiten und Übungsziele:
Mit den Geschmacksgläsern sollen die Schüler in erster Linie verschiedene Geschmacksqualitäten zu erkennen, zu unterscheiden und zu benennen lernen. Durch wiederholbare Vergleiche ist eine Fehlerkontrolle möglich. In anschließenden Anwendungen können die erlernten Geschmacksunterschiede praktisch mit Nahrungsmitteln (Obst, Brotsorten u.dgl.) geübt und gefestigt werden.

Artikel-Info:
Name des Arbeitmittels: Geschmacksgläser
SBA-Nummer: 9.331
Brutto-Preis: € 52.07

Schulbuch-Bestellung unter: www.schulbuchaktion.at